###CONTENT_LEFT###  

Evaluation im Riesenklein


Die Bedürfnisse unserer Kinder, das pädagogische Konzept und die im Alltag entwickelten Visionen sind das lebendige Fundament des täglichen Miteinanders im Riesenklein. Nur in einer Atmosphäre, in der sich die Bewohner und Gestalter wohl befinden, kann Entwicklung gelingen.

 

Um einem solchen Anspruch gerecht werden zu können, braucht es Reflexion. Neben den in den Jahren seit unserer Gründung entwickelten internen Evaluierungsbausteinen hat sich das Bildungshaus Riesenklein 2009 zu einer extern begleiteten Evaluation entschieden. In Kooperation mit der Uni, vor allem mit dem Uni-Praxispartner Conomic, wurde in einem Zeitraum von 1½ Jahren ein Evaluationskonzept entwickelt, welches zunächst vorhandene und erprobte Bausteine erfasste und analysierte. Hierzu wurde allen Anspruchsgruppen in Interviews Gehör verliehen. Dabei gab es die grundsätzliche Erkenntnis, dass das gesprochene Wort einen großen Umfang in unserem Alltag einnimmt.

Hieraus entstand das Vorhaben, anonymisierte und effiziente Elemente - unterschiedlichste Fragebögen zu entwickeln, diese zu erproben, in der Breite einzusetzen und darüber hinaus das Team in Evaluierungs- und Auswertungsmethoden so zu schulen, dass das erstellte Evaluierungskonzept langfristig Einsatz finden kann.

Im Ergebnis sind Fragebögen für Mitarbeiter, für die Eltern in KinderGarten und Schule und Alumni-Bögen für Kinder und Eltern entstanden, welche jeweils quantitative und qualitative Fragebestandteile enthalten. 

 

Janine, Susanne und Kaschka 
für das Team

 


Ergebnisse - Mai 2011


Die Fragebögen für das Team und die Bögen für die Eltern in KinderGarten und Schule wurden erstmalig im Februar 2011 eingesetzt und sollen künftig aller 2 Jahre verwendet werden. 

ausgegebene Eltern–Fragebögen - Februar 2011:

in Schule/KinderWerkstatt: 191; ausgefüllt: 122 - Rücklaufquote: 64 %
im KinderGarten: 62; ausgefüllt: 45 - Rücklaufquote: 73%

Die Ergebnisse der Elternbefragung wurden im April durch Conomic präsentiert und wurden anschließend im Haus ausgestellt. Die Ergebnisse kann man exemplarisch hier einsehen.

 

Die Ergebnise der Teambefragung wurden durch Conomic ausgewertet und können hier in Auszügen eingesehen werden.


Vielen Dank an alle Mitwirkenden für die große Beteiligung! Solltet ihr Fragen haben, dann könnt ihr diese gern direkt an uns richten oder per Mail an kontakt@riesenklein.com


Janine, Susanne und Kaschka 
für das Team

 

Evaluation 2013

 

 

Auch in dem Jahr haben sich wieder sehr viele an der Befragung beteiligt.
Vielen Dank für eure Mitwirkung -
nur so können valide und aussagekräftige Ergebnisse erzielt werden.

 
Kontakt │ Anfahrt │ Impressum